Als ehemaliger Spitzensportler (Schwimmen) und in meiner beruflichen Spezialität als Sport-Physio & Individual-Trainer betreue ich bereits seit 2000/2001 zahlreiche Leistungs- und Profi-Sportler, sowie diverse Nationalteams im In- und Ausland!

U.a. war ich viele Jahre für die Nationalteams Turnen (Kunstturnen), Tischtennis und Kanu-Kajak bei Weltcups, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympia, als Sport-Physiotherapeut und Betreuer im Einsatz!

Auch im Profi-Fußball war ich von 2004-2008 gemeinsam mit den Trainern Werner Gregoritsch und Karl Daxbacher beim LASK-Linz als Sportphysiotherapeut & Konditionstrainer tätig und unter Vertrag.
Der Meistertitel und Wiederaufstieg in die T-Mobile Bundesliga gelang uns unter der Führung von Kapitän Ivica Vastic in der Saison 2006/2007!
Seit 2006 bin ich auch Partner und Individual-Trainer Fußball von „Stars & Friends Austria Sportmanagement GmbH“ und zähle unter anderem Profi-Kicker wie Fuchs Christian, Okotie Rubin, Kienast Roman, Royer Daniel, Saurer Christoph, Grünwald Alexander, Madl Michael, Janeczek Bernhard, Reiter Mario, Salmutter Klaus, Panis Jürgen, Hackmair Peter, Gramann Daniel, Lasnik Andreas, uvm. zu meinen Schützlingen, die ich als Konditionstrainer im Bereich Individualtraining betreuen und begleiten darf oder durfte!

Aktuell betreue ich seit Olympia Peking 2008 das heimische Beachvolleyball-Nationalteam Herren (Doppler-Horst seit der Saison 2012) und in Peking und London 2012 auch das Damen-Nationalteam Schwaiger-Schwaiger.

Ebenfalls seit Peking 2008, bzw. seit 2009 bin ich offizieller ÖOC-Therapeut und Partner des Österreichischen Olympischen Comitè (ÖOC) und bei allen EYOF / YOG und Olympischen Spielen mit der Ö-Olympiamannschaft als Physiotherapeut im Einsatz.
Bei Olympia London 2012 und bei den YOG´s durfte ich die ehrenvolle Aufgabe des therapeutischen Leiters ausüben.

2015 stehen insgesamt 3 olympische Events (2x EYOF und die 1. European Games) am Programm, 2016 finden in Lillehammer die 2. Winter-YOG statt und großes Ziel sind natürlich die olympischen Sommerspiele in RIO 2016!

ein weiterer Meilenstein in der Spitzensport-Betreuung stellt für mich die Partnerschaft & Kooperation mit der ENERGIE AG SPORTFAMILIE dar, welche ich bereits seit Sommer 2013 betreue und sportmedizinisch/therapeutisch organisiere!

Referenzen / Athleten & Teams / Betreuungen